Sicherheit schon ab der Alarmierung

 

... hat sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg als eines der wichtigsten Förderziele auf die Jahresplanung geschrieben. Und so wurden jüngst Fördermittel von rund 8.000 € von den ehrenwerten Spendern in ein erneutes PKW-Fahrsicherheitstraining für die aktiven Angehörigen des Löschzuges Cronenberg investiert.

Am 13. und 27. Januar konnten so 41 Kameradinnen und Kameraden beim ADAC Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich ihre Reaktionsfähigkeit und die Fahrsicherheit ihres eigenen PKW kennenlernen und wertvolle Fahrtipps mit nach Hause nehmen, die unter anderem die Sicherheit auf dem Weg zum Feuerwehrhaus nach einer Alarmierung erhöhen soll. Zuletzt hatten die Kameradinnen und Kameraden solch ein Training vor knapp 10 Jahren durchgeführt, unter anderem auch für Löschfahrzeuge.

Mitglieder der Feuerwehr genießen ab dem Zeitpunkt der Alarmierung Sonderrechte nach §35 StvO, und sind damit von Vorschriften der Straßenverkehrsordnung befreit, sofern dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Im Unterschied zu den Einsatzfahrzeugen, die dann in der Feuerwache besetzt werden, sind die privaten Fahrzeuge natürlich nicht mit Sondersignalanlagen (Blaulicht und Martinhorn) ausgerüstet. Somit kann gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern nicht angezeigt werden, dass man gerade Sonderrechte in Anspruch nimmt. Dadurch entfällt auch das umgangssprachliche "Wegerecht" nach §38 StvO, was die anderen Verkehrsteilnehmer auffordert, gegenüber einem Fahrzeug mit Sondersignalen freie Bahn zu schaffen.

Deshalb sind mit dem Privat-PKW auf der Alarmfahrt auch nur solche Sonderrechte zulässig, die in keiner Form den übrigen Verkehr einschränken oder gar gefährden würden.

Die Kameradinnen und Kameraden befinden sich also zusätzlich zur Anspannung aufgrund des bevorstehenden Einsatzes in der schwierigen Situation, sehr schnell das Feuerwehrhaus zu erreichen, gleichfalls aber die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren.

Da auch der Vorstand des Fördervereines unter anderem aus vielen erfahrenen Feuerwehrleuten besteht, wissen sie um den Nutzen und Sicherheitsgewinn eines solchen Fahrsicherheitstrainings und sind gerne dem Wunsch des Löschzuges nachgekommen, in die Sicherheit der Mitglieder zu investieren.

Wir, die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Cronenberg möchten uns einmal mehr bei unserem tollen Förderverein für diese tolle Zuwendung bedanken!

Nicht zuletzt reichen wir den Dank aber auch an alle mitlesenden ehrenwerten Spender und Fördermitglieder weiter. Ohne Ihre stetige Unterstützung wäre solch eine Aktion nicht zu stemmen.

DANKE!


Ihre / Eure Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Cronenberg